Einweihungsfest für den Solarpark Appenweier

27. April 2012 - 09:11 Uhr
    Photovoltaikanlage in Appenweier

Mit Bierzelt und Kinderprogramm die Energiewende feiern

Technologie erleben: Am 4. Mai feiern die Windwärts Energie GmbH und die Betreibergesellschaft des Solarparks Appenweier die Einweihung der Freiland-Photovoltaikanlage im Ortsteil Urloffen-Zimmern. Alle Einwohner Appenweiers und der umliegenden Orte sind herzlich eingeladen, diesen Beitrag zu einer sauberen Energieversorgung zu feiern.

Das Fest beginnt um 14 Uhr mit den Grußworten des Ersten Landesbeamten des Ortenaukreises, Dr. Nikolas Stoermer, sowie des Bürgermeisters der Gemeinde Appenweier, Manuel Tabor. Ein Bierzelt und Kinderprogramm sorgen für Unterhaltung.

Solarenergie zum Anfassen

Im Anschluss an die Grußworte bekommen die Besucher die Möglichkeit, auf Führungen durch den Solarpark alles über die Technologie und ihren Nutzen zu erfahren und den Experten von Windwärts ihre Fragen rund um die Photovoltaik zu stellen. Kinder können sich nicht nur auf eine Hüpfburg freuen, sondern auch beim solaren Basteln spielerisch mit den erneuerbaren Energien in Berührung kommen. Die Erwachsenen haben im Bierzelt die Möglichkeit, bei Herzhaftem vom Grill und Getränken aller Art über die Energiewende zu sprechen oder einfach zu feiern. Für die Verpflegung sorgen die Fußballer des FV Urloffen.

Saubere Energie aus der Ortenau

Die Windwärts Energie GmbH hat den gemeinsam mit der Solar Sepp GbR aus Willstätt realisierten Solarpark Appenweier Ende des vergangenen Jahres in Betrieb genommen. Bei einer Nennleistung von 1,1 Megawatt peak erzeugt die Anlage mit ihren 4.608 Photovoltaikmodulen pro Jahr durchschnittlich rund 1,2 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Sonnenstrom. Das entspricht dem Verbrauch von 400 Privathaushalten. Als Hauptkomponenten wurden Photovoltaikmodule des Herstellers Hanwha SolarOne und Zentralwechselrichter der SMA Solar Technology AG eingesetzt.

Der Solarpark entstand auf der Fläche einer ehemaligen Bodenaushubdeponie, so dass eine sinnvolle Konversion der anderweitig nicht nutzbaren Fläche gelungen ist. Jetzt wird in Urloffen neben dem berühmten Meerrettich auch Sonnenenergie "geerntet".

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Windwärts Energie GmbH

• Geschäftsfelder: Entwicklung, Finanzierung und Betrieb von Windenergie- und Photovoltaikprojekten, Initiatorin von Kapitalanlagen im Bereich des nachhaltigen Investments
  • Realisierte Projekte: 139 Windenergie- und 31 Photovoltaikanlagen sowie eine Biogasanlage mit einer Gesamtleistung von 266 Megawatt und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 400 Mio. Euro
  • 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter