Windpark Buhlenberg: Anlieferung der Großkomponenten startet ab dem 11.08.2020

Hannover, den 28.07.2020

• Spezialtransporte ab Umladeplatz Heinzenberg vom 11.08. bis voraussichtlich 21.08.2020
  • In dieser Zeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen
  • Route ab Umladeplatz Heinzenberg bis Weilmünster, von dort auf der Nassauer Straße (L3054) bis zum Windpark Buhlenberg
  • Fahrten jenseits der Hauptverkehrszeit, regelmäßige Pausen und Haltepunkte sorgen für möglichst geringe Einschränkungen des Verkehrs

Beispielbild Umladeplatz

Auf der Baustelle des Windparks Buhlenberg geht es voran. Die Baustelle befindet sich auf dem Buhlenberg zwischen den zur Gemeinde Weilmünster gehörenden Orten Möttau und Dietenhausen und dem Waldsolmser Ortsteil Kraftsolms.

Die Windwärts Energie GmbH hat das Projekt geplant und entwickelt, nun erfolgt die Umsetzung. Ab dem 11.08. bis voraussichtlich 21.08. erfolgt die Anlieferung der Großkomponenten wie Rotorblätter und Maschinenhäuser. Wie schnell die Transporte abgeschlossen werden können, ist von der Wetter- und Verkehrslage abhängig. Mit den zuständigen Behörden ist eine detaillierte Routenplanung abgestimmt, die sich bereits bei der Anlieferung zum benachbarten Windpark Siegfriedeiche bewährt hat.

Umladen vor Heinzenberg

Stahlrohrtürme und Rotorblätter für die drei Windenergieanlagen werden ab der Autobahnabfahrt Oberursel Nord über die B456 bis Usingen und von dort zum Umladeplatz vor Heinzenberg gebracht. Dort müssen die 60 m langen Rotorblätter auf spezielle Transportfahrzeuge (Selbstfahrer) umgeladen werden. Diese können die Rotoren bei Bedarf nach oben schwenken oder um die eigene Achse drehen, sodass auch enge Kurvenbereiche und Hindernisse umfahren werden können. Die Stahlrohrtürme werden ebenfalls auf Spezialtransporter (Semie) umgeladen.

Selbstfahrer mit Rotorblatt über die L3025

Ein Rotorblatt pro Tag

Pro Tag wird in dem Zeitfenster 9:00 bis 16:00 Uhr ein Rotorblatt vom Umladeplatz durch Heinzenberg über die L3025 durch Weilmünster und dann über die L3054 bis zum Windpark Buhlenberg gebracht. In Teilen der Ortsdurchfahrt Heinzenberg gilt ein temporäres Halteverbot. Da die Ladung jederzeit eingesehen werden muss, fahren die Transporte diesen Teil der Strecke tagsüber und im Schritttempo. Ab Utenhof wird der Verkehr regelmäßig halbseitig durchgelassen. 9 Haltepunkte entlang der Strecke sorgen dafür, dass der Verkehr vorbeifließen kann. Zudem ist in der Mittagszeit eine zweistündige Pause vorgesehen, sodass die Schulbusse zum Start nach den Sommerferien morgens und mittags ungehindert fahren können.

Die Transporte der Stahlrohrtürme erfolgen grundsätzlich nachts zwischen 22:00 und 23:30 Uhr über die gleiche Route.

Über die Windwärts Energie GmbH – Ein Unternehmen der MVV Gruppe
Windwärts zählt zu den Pionieren der Windenergiebranche und ist heute Teil der MVV Gruppe. Geschäftsfelder sind die Projektentwicklung, Realisierung und Betriebsführung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bau- und Planungsleistungen, das Repowering von Projekten sowie strategische Kooperationen. Seit der Gründung 1994 hat Windwärts 184 Windenergieanlagen mit insgesamt 355 MW sowie 41 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 43 MW entwickelt. Die Betriebsführung von Windwärts betreut Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 700 MW.

Routinierter Spezialtransport

„Auf dieser Strecke sind alle Beteiligten routiniert, weil hier bereits die Großkomponenten für die sechs Anlagen im Windpark Siegfriedeiche transportiert wurden. Trotzdem fordert jede Fahrt mit den langen Spezialfahrzeugen den Beteiligten höchste Konzentration ab“, erläutert Frank Bohm, Leiter Projektrealisierung bei der Windwärts Energie GmbH.

Die Transportroute wurde im Vorfeld mit der Polizei und allen zu beteiligenden Behörden abgestimmt und genehmigt.

Bildmaterial

Fotos in druckfähiger Auflösung, die Ihnen bei Quellenangabe zur freien Verwendung in den Medien zur Verfügung stehen, finden Sie hier (4 MB)

Für Fragen und weitere Informationen

Windwärts Energie GmbH | Silvia Augustin | Leiterin Kommunikation