Windfest im Windpark Gehrden-Leveste

22. Juni 2006 - 16:21 Uhr
    Teilnehmerin beim Windfest eines Windparks

Mit einer festlichen "Mühlentaufe" weiht die Windwärts Volandis GmbH & Co. Projekt Gehrden KG am 1. Juli ihre Windenergieanlagen bei Leveste ein. Zur gemeinsamen Feier im Windpark sind alle Interessierten ab 14.00 Uhr herzlich eingeladen. Die Besucher können sich auf einen gemütlichen sowie unterhaltsamen Samstagnachmittag mit Musik und einer reichhaltigen Auswahl an Leckereien und Getränken freuen. Das stattfindende Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft wird live auf einer Leinwand übertragen.

Nach der offiziellen Eröffnung des Festes durch Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH, und Ludwig Brokering, Geschäftsführer der Windwärts Energie GmbH, wird eine der Anlagen stellvertretend für die übrigen Windenergieanlagen des Projektes "getauft". Anschließend wird für Jung und Alt ein vielseitiges Programm geboten: Kinder können sich bei Wasserspielen und Treckerrundfahrten durch den Windpark vergnügen. Spaß und Spannung versprechen eine Drachenflugshow des Drachenclubs Hannover und das für Windfeste traditionelle Windbeutelwettessen. Freunde des Sports können die Kampfshow der Taekwon-Do-Gruppe des TV Jahn Leveste bewundern, beim Torwandschießen um attraktive Preise kicken und sich ab 17.00 Uhr ganz der Fußball-Weltmeisterschaft widmen. Das anstehende Viertelfinale wird live auf einer Leinwand übertragen. Mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Deftigem vom Grill ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für erfrischend gekühlte Getränke sorgt unter anderem die Ortsfeuerwehr Redderse.

Die Windenergieanlagen des Typs Enercon E-70 E4 mit einer Nennleistung von jeweils 2 Megawatt wurden im November letzten Jahres in Betrieb genommen. Seitdem haben die fünf Anlagen gut 8,2 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Damit wurde innerhalb von knapp acht Monaten etwa die Hälfte des Jahresstromverbrauchs aller privaten Haushalte der Stadt Gehrden in das öffentliche Netz eingespeist.

An der Betreibergesellschaft Windwärts Volandis GmbH & Co. Projekt Gehrden KG sind 247 Personen mit Kommanditeinlagen ab 3.000 Euro beteiligt. Die Initiatorin des Beteiligungsangebotes, die Windwärts Energie GmbH, hat die laufende Verwaltung und Betriebsführung des Projektes übernommen. Das 1994 gegründete hannoversche Unternehmen realisiert eigene Windenergie- und Photovoltaikprojekte und übernimmt darüber hinaus Fremdprojekte in unterschiedlichen Planungsstadien. Bisher werden 74 Windenergie- und 8 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleitung von 116 Megawatt betrieben. Die Jahresstromproduktion dieser Anlagen beträgt über 230 Millionen Kilowattstunden. Dies entspricht dem Strombedarf von rund 77.000 privaten Haushalten. Seit mehreren Jahren ist die Windwärts Energie GmbH auch im europäischen und außereuropäischen Ausland aktiv.