Erste Baumaßnahmen im Windenergieprojekt Springe/Bennigsen 2

03. Dezember 2010 - 16:40 Uhr
    Windkraftanlagen im Windpark Springe Bennigsen

Windwärts Energie GmbH errichtet drei Windenergieanlagen

Die Windwärts Energie GmbH wird am Projektstandort Springe/Bennigsen, Niedersachsen, drei Windenergieanlagen des Typs Repower MM92 errichten. Erste Baumaßnahmen im Bereich der Projektinfrastruktur sind bereits erfolgt. Mit einer Nennleistung von jeweils 2,05 Megawatt erzeugen die Anlagen insgesamt rund 14,4 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom pro Jahr. Die Inbetriebnahme der knapp 150 Meter hohen Anlagen südlich von Bennigsen ist für das Frühjahr 2011 geplant.

Zufahrtswege und Kranstellflächen bereits fertiggestellt

„Wir haben in den letzten Wochen mit den vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen. Die Zufahrtswege und Kranstellflächen sind bereits fertiggestellt", erklärt Uta Steimel, verantwortliche Projektleiterin der Windwärts Energie GmbH. In einem nächsten Schritt erfolgen der Aushub der Fundamentgruben und die Verkabelung des Windenergieprojektes. Im ersten Quartal 2011 wird mit der Errichtung der Windenergieanlagen begonnen. Die Anlagen werden den produzierten Strom über das Umspannwerk Gestorf in das 110-Kilovolt-Verteilnetz des Netzbetreibers Eon Netz GmbH einspeisen.

Strom für rund 4.800 Privathaushalte

Mit der jährlichen Stromproduktion der Anlagen können bei einem angenommen Verbrauch von 3.000 Kilowattstunden pro Privathaushalt rechnerisch rund 4.800 Haushalte versorgt werden. „Und das ökologisch nachhaltig", sagt Uta Steimel. „Der Umwelt werden durch das Projekt jährlich circa 13.500 Tonnen Kohlendioxid und andere Schadstoffe aus konventionellen Kraftwerken erspart."

Windwärts Energie GmbH

• 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Realisierte Projekte: 124 Windenergie- und 27 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 220 Megawatt