Energiepark Wüllersleben

05. Januar 2007 - 13:42 Uhr
    Rotorblatt einer Windenergieanlage

Windenergieanlagen am Netz

Ende Dezember 2006 wurden acht Windenergieanlagen südlich von Wüllersleben, Raum Erfurt, planmäßig in Betrieb genommen. Die Anlagen vom Typ Enercon E48 mit einer Nennleistung von insgesamt 6,4 Megawatt werden jährlich etwa 12,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und in das Versorgungsnetz einspeisen. Diese Strommenge entspricht dem jährlichen Verbrauch von rund 4.200 privaten Haushalten.

Die Windwärts Energie GmbH aus Hannover und die SOWIWAS Energie GmbH aus Erkerode/ Landkreis Wolfenbüttel haben dieses Windenergieprojekt gemeinsam umgesetzt. Beide Unternehmen investierten insgesamt rund 8 Millionen Euro in den Windpark am Hohen Kreuz. Die SOWIWAS Gruppe betreibt als Planerin des Projektes eine der Windenergieanlagen. Sieben Anlagen werden durch die Windwärts Energie GmbH betrieben.

Die 1993 gegründete SOWIWAS Sonne Wind und Wasser GmbH ist in allen Bereichen der erneuerbaren Energien aktiv. Das Kerngeschäft, mit dem das Unternehmen überregional tätig ist, besteht in der Betriebsverwaltung von derzeit 10 Bürgerprojekten, der Erstellung von Windgutachten und Machbarkeitsstudien sowie dem Handel mit Solar- und Pelletanlagen.

Die Windwärts Energie GmbH entwickelt und realisiert seit ihrer Gründung im Jahr 1994 eigene Windenergie- und Photovoltaikprojekte und übernimmt Fremdprojekte in unterschiedlichen Planungsstadien. Bisher wurden 81 Windenergie- und 7 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 122 Megawatt in Betrieb genommen. Die Jahresstromproduktion dieser Anlagen beträgt über 240 Millionen Kilowattstunden. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 80.000 privaten Haushalten. Die meisten Anlagen wurden durch geschlossene Publikumsfonds finanziert, an denen sich mehr als 2.300 Investoren beteiligt haben. Bei einem Investitionsvolumen von 132 Millionen Euro stellen sie mit Kommanditeinlagen in Höhe von 39 Millionen Euro das Eigenkapital von 16 Betreibergesellschaften.