Einweihung der größten Photovoltaikanlage Hannovers

10. Oktober 2007 - 14:08 Uhr
    Photovoltaikanlage auf einem Dach

Windwärts Energie GmbH und Stadt Hannover feiern Inbetriebnahme auf dem Dach des Schulzentrums Bothfeld

Der Wirtschafts- und Umweltdezernent der Stadt Hannover, Hans Mönninghoff, und der Geschäftsführer der Windwärts Energie GmbH, Ludwig Brokering, weihten heute die derzeit größte Photovoltaikanlage Hannovers auf dem Schulzentrum Bothfeld ein. Die Anlage wurde von der Windwärts Energie GmbH in den Sommerferien errichtet und speist seit dem 21.08.2007 umweltfreundlich erzeugten Strom in das öffentliche Netz ein.

Pro Jahr wird die Solarenergieanlage mit einer Gesamtleistung von 105,3 Kilowattpeak (kWp) rund 90.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Dies entspricht dem Jahresstrombedarf von etwa 30 Privathaushalten. Interessierte Kapitalanleger können sich über einen geschlossenen Fonds an den Energieerträgen beteiligen.

„Ich freue mich sehr, dass die Anlage in Betrieb gegangen ist, und ich möchte mich bei allen bedanken, die daran mitgewirkt haben“, sagte Dagmar Krüger, verantwortliche Projektingenieurin der Windwärts Energie GmbH. Wirtschafts- und Umweltdezernent Hans Mönninghoff betonte: „Die Stadt bietet Investoren städtische Dachflächen zur Photovoltaiknutzung an und ich freue mich besonders, dass wir das Dach des Schulzentrums Bothfeld der Windwärts Energie GmbH anbieten konnten. Mit Windwärts haben wir ein leistungsstarkes Unternehmen in Hannover, das sich auf regenerative Energieerzeugung spezialisiert hat. So sind Arbeitsplätze entstanden und es wird auf umweltfreundliche Weise Energie erzeugt.“ Welche Strommenge die Anlage täglich produziert, können Schüler und Lehrer über eine Anzeigetafel ablesen, die im Eingangsbereich der Schule installiert wurde. Diese Visualisierung sowie die Messtechnik der Anlage wurden aus Mitteln des enercity-Fonds proKlima gefördert.

Die Photovoltaikanlage wird über einen geschlossenen Fonds finanziert, den Solarfonds Niedersachsen I. Dieser umfasst insgesamt 8 Anlagen auf öffentlichen und privaten Dächern mit einer Gesamtleistung von 670 kWp an sechs Standorten in Niedersachsen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 2,8 Mio. Euro.

Die Windwärts Energie GmbH wurde 1994 gegründet. Sie entwickelt und realisiert Windenergie-, Photovoltaik- sowie Biogasprojekte im In- und Ausland, übernimmt Fremdprojekte in unterschiedlichen Planungsstadien und bietet Kapitalanlagen im Bereich des ökologischen Investments an. Bisher hat die Windwärts Energie GmbH Projekte entwickelt, in denen insgesamt 87 Windenergie- und 9 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 133 Megawatt in Betrieb genommen wurden. Die Jahresstromproduktion dieser Anlagen beträgt über 266 Millionen Kilowattstunden. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 88.000 privaten Haushalten. Die meisten Anlagen wurden durch geschlossene Publikumsfonds finanziert, an denen sich mehr als 2.300 Investoren beteiligt haben. Bei einem Investitionsvolumen von 132 Millionen Euro stellen sie mit Kommanditeinlagen in Höhe von 39 Millionen Euro das Eigenkapital von 16 Fondsgesellschaften.