Besichtigungstermin für Photovoltaik-Interessierte

12. Mai 2009 - 15:34 Uhr
    Photovoltaikanlage auf einem Dach

Anlage auf dem Schulzentrum Isernhagen geht bald in Betrieb

Am Dienstag, 12.05.2009, um 17.30 Uhr findet auf dem Dach des Schulzentrums Isernhagen ein Termin zur Besichtigung der Photovoltaikanlage statt. Eingeladen sind interessierte Bürger und Vertreter der Presse. Die Anlage mit einer Gesamtleistung von 99,8 Kilowatt peak wird von der Windwärts Energie GmbH als Generalübernehmerin realisiert. Investoren können sich mit einer Investitionssumme ab 5.000 Euro an der Photovoltaikanlage beteiligen.

„Die Photovoltaikmodule wurden mittlerweile vollständig auf den Dächern des Schulzentrums errichtet. Derzeit erfolgt die Elektroinstallation“, erläutert Dagmar Krüger, verantwortliche Projektleiterin der Windwärts Energie GmbH. „Wir werden die erste Teilanlage mit einer Leistung von 70,4 Kilowatt peak voraussichtlich Ende der 20. Kalenderwoche in Betrieb nehmen können. Für die zweite Teilanlage auf dem Neubau des Schulzentrums ist der Baubeginn in der 22. Kalenderwoche geplant.“

Zur Finanzierung des Projektes hat die Windwärts Energie GmbH eine Betreibergesellschaft initiiert, an der sich interessierte Isernhagener beteiligen können. Die Betreibergesellschaft firmiert unter dem Namen Scholar GbR und investiert neben der Photovoltaikanlage auf dem Schulzentrum Isernhagen in eine weitere Photovoltaikanlage, die zeitgleich auf dem Schulzentrum Am Spalterhals in Barsinghausen errichtet wird. „Nach den Informationsveranstaltungen an beiden Anlagenstandorten liegen Reservierungen über circa 80 % der Beteiligungssumme vor“, freut sich Ludwig Brokering, Gründungsgesellschafter der Scholar GbR. „Der Besichtigungstermin ist für die bisherigen aber auch für neue Interessenten eine Möglichkeit, die Photovoltaikanlage aus nächster Nähe zu begutachten und sich über eine Beteiligung zu informieren.“

Zur Windwärts Energie GmbH:

• 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1 Ausbildungsplatz
  • Tochterunternehmen in Frankreich, Griechenland und Italien
  • Realisierte Projekte: 111 Windenergie- und 17 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 182 Megawatt