Energieblogger auf der Intersolar – prominenter Besuch und eine Videobotschaft für Gabriel

11. Juni 2014 - 14:31 Uhr
von Kathrin Hoffmann
zu  Branche der erneuerbaren Energien

  • Videostatement von Prof. Dr. Claudia Kemfert (Foto: Proteus Solutions)

Nach der Gründung der Dachmarke „Energieblogger“ auf der Intersolar 2013, waren wir nun auf der Intersolar 2014 mit einem eigenen Energieblogger-Stand vertreten. Dort haben wir mit Prof. Dr. Claudia Kemfert und Hans-Josef Fell zwei prominente Gäste empfangen, uns mit Pressevertretern und Interessierten ausgetauscht, den Grundstein für die erste Energieblogger-Veranstaltung gelegt und eine Videobotschaft für Wirtschafts- und Energieminister Gabriel produziert. Es waren drei ereignisreiche Tage vom 4. bis 6. Juni auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft in München – nun aber alles der Reihe nach. 

Erster großer Offline-Auftritt der Energieblogger

Nachdem sich vor einem Jahr 21 Energieblogger zu einem Netzwerk zusammen geschlossen haben, um sich gemeinsam für die dezentrale Energiewende einzusetzen, sind wir inzwischen auf mehr als 50 Mitglieder angewachsen. Wir bündeln unsere Stimmen auf der Plattform Öffnet den Link in einem neuen Fensterenergieblogger.net, treten gemeinsam mit der Aufklärung über die (Un-)Wahrheiten der Energiewende dem Medienmainstream entgegen und erreichen damit immer größere Aufmerksamkeit.

Nach einem Jahr mit sehr erfolgreichen Online-Aktivitäten, haben wir die Intersolar 2014 für unseren ersten größeren Offline-Auftritt genutzt. Energieblogger-Mitglied Öffnet den Link in einem neuen FensterTop50-Solar hat uns freundlicherweise eine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt, sodass wir die virtuellen Gespräche und Kontakte offline erweitern und intensivieren konnten. Wir waren überrascht über die gute Resonanz und die breite Unterstützung.

Prominenter Besuch am ersten Messetag: Prof. Claudia Kemfert und Hans-Josef Fell

Bereits am ersten Tag konnten wir Öffnet den Link in einem neuen Fensterzwei Experten am Energieblogger-Stand begrüßen: Öffnet den Link in einem neuen FensterProf. Dr. Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), und Öffnet den Link in einem neuen FensterHans-Josef Fell, Energiepolitiker der Grünen und einer der Väter des EEG, kamen zu einem ausführlichen Interview und redeten Klartext. Außerdem gaben beide auch ein kurzes Videostatement zur Energiewende ab. Zusammen mit weiteren Statements von einzelnen Energiebloggen hat Öffnet den Link in einem neuen FensterSMA daraus ein Video mit eindeutigen Botschaften an den Energiewende-Ausbremser Sigmar Gabriel produziert.

Am zweiten Messetag fand am Stand der Energieblogger ein von der österreichischen Solarunternehmerin Cornelia Daniel-Gruber initiierter Sektempfang für Pressevertreter zum Thema Eigenverbrauch statt. Bei Sekt und Schnittchen haben wir über die politischen Entwicklungen und insbesondere über die mit der EEG-Novelle kommende Eigenverbrauchsabgabe diskutiert. Dabei konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und die Zusammenarbeit mit der Fachpresse nochmals verbessern.

Weiterer Austausch und Networking im Herbst beim Barcamp Renewables

Wie im letzten Jahr hat SMA auf der Intersolar auch wieder zum Öffnet den Link in einem neuen FensterBloggertreffen eingeladen. Nach einem Erfahrungsaustausch zu unseren gemeinsamen Projekten und Aktionen und der Diskussion zu aktuellen Themen aus dem Energieblogger-Netzwerk haben wir in diesem Jahr den Grundstein für das Barcamp Renewables 2014 gelegt. Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren von SMA organisiert wurde, haben wir Energieblogger nun den Staffelstab übernommen. Das zweitägige Barcamp wird wieder viel Raum für vielfältigen und intensiven Austausch zur Energiewende und Energieeffizienz bieten und die vielen Online-Diskussionen in einer Offline-Veranstaltung bündeln. Die Veranstaltung wird über Sponsoren finanziert und ist daher für die Teilnehmer kostenlos. Veranstaltungstermin ist voraussichtlich im Herbst in Kassel. Wer uns also nicht auf der Intersolar besuchen konnte, ist jetzt schon herzlich eingeladen, sich mit uns und allen Energiewende-Interessierten beim Barcamp Renewables auszutauschen, zu diskutieren und zu netzwerken.


Impressionen von der Intersolar

Energieblogger-Stand auf der Intersolar Diskussion mit Hans-Josef Fell auf dem Energieblogger-Stand Energiebloggertreffen 2014 Workshop beim Energiebloggertreffen Energieblogger auf der Intersolar Fotos: Proteus Solution, SMA Solar, Windwärts Energie


Weitere Berichte zur Energieblogger-Präsenz auf der Intersolar 2014


Autorin Kathrin Hoffmann

Kathrin Hoffmann

Online-Kommunikation und die große bunte Welt der Social Media – das ist mein Zuhause. Bei Windwärts sorge ich unter anderem für spannende Beiträge in diesem Blog, bunte Bilderwelten auf Öffnet den Link in einem neuen FensterFlickr, inspirierende Filme auf Öffnet den Link in einem neuen FensterYoutube und informative Präsentationen auf Öffnet den Link in einem neuen FensterSlideshare. Ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand und freue mich über jeden Austausch, der Ideen voranbringt und Horizonte erweitert.

Kathrin Hoffmann bei Öffnet den Link in einem neuen FensterGoogle+ Öffnet den Link in einem neuen FensterTwitter Öffnet den Link in einem neuen FensterXing



Kommentare

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

- Pflichtfeld

Letzte Kommentare

Logo der energieblogger

Sie finden uns auch hier